Kim de l’Horizon: Spekulieren und Fabulieren mit Brandy Butler

Carte Blanche für Kim de l’Horizon! In einer neuen Reihe des Literaturhauses lädt Kim dieses Jahr an drei Abenden Gäst*innen ein zum gemeinsamen «Spukulieren».

Ausgangspunkt der Abende ist das Spekulative und Fabulierende, wie es in neueren Feminismusströmungen (z. B. Donna Haraway) gefordert wird: Wie kann erzählt werden, was ausgelöscht wurde oder ausserhalb der überlieferten Blickfelder liegt? «Ich möchte», so Kim de l’Horizon, «an einem Raum spinnen, in dem eine dicke, eine dichte Präsenz möglich wird, eine Gegenwart, die nicht tatenlos und erblos auf schon zerstörte Zukünfte wartet; eine Gegenwart, die durchdrungen ist von der Vergangenheit, von anderen Vergangenheiten als den uns erzählten, von zukünftigen Vergangenheiten: solchen, die es erst noch zu erzählen gibt.» Der*Die Gast*Gästin, bringt jeweils einen Text mit, der als Ausgangspunkt für den Abend dient, alles andere ist offen. Den Auftakt macht Brandy Butler: Als Performancekünstler*in, Musiker*in, Pädagog*in und Aktivist*in setzt sich Brandy Butler seit vielen Jahren kreativ und hartnäckig für die Öffnung von Kunst und Gesellschaft ein. Lassen Sie sich mit uns ein: Auf das Nichtwissen, Improvisieren, Heim suchen und heimgesucht werden!

Die Abende werden jeweils live gestreamt.

Büchertisch: Buchhandlung am Hottingerplatz

https://literaturhaus.ch/veranstaltungen/carte-blanche-fuer-kim-de-lhorizon-spekulieren-und-fabulieren-mit-brandy-butler/

Kim de l’Horizon: Spekulieren und Fabulieren mit Brandy Butler
Literatur