KOPFSCHUBLADEN

Sind Menschen mit Vorurteilen dumm? - Buchvernissage

Buchvernissage

Vorurteile kennen wir alle – entweder weil wir selber Vorurteile gegenüber anderen Menschen hegen oder weil wir damit konfrontiert werden, dass jemensch Vorurteile uns gegenüber hat. Meistens kennen wir beide Situationen. Allerdings bleiben die Vorurteile nicht nur in unseren eigenen Kopfschubladen, sondern diffamieren bestimmte Personengruppen und ziehen ganz reale Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten nach sich. Darum ist es umso wichtiger sich kritisch mit Vorurteilen zu beschäftigen.
Genau das hat die Künstlerin Noelle Berg getan und die Konzeptpublikation "Kopfschubladen" entwickelt. Das Umklappbuch führt auf spielerische Weise ein Vorurteil nach dem anderen ad absurdum und bietet darüber hinaus diverse Anknüpfungspunkte und Informationen zu diesem hochaktuellen Themenkomplex.

Im Gespräch mit Marina Villa gibt Noëlle Berg Einblicke in den Entstehungsprozess der Publikation, erörtert wichtige Fragen zum kritischen Umgang mit Vorurteilen und lädt dazu ein auch die eigenen Kopfschubladen einmal kräftig zu lüften.

Ergänzt wird die Buchvernissage durch ausgewählte Elemente aus der gleichnamigen, interaktiven Ausstellung die begleitend zum Buchprojekt entstanden ist.

Preis:
15 CHF / 10 CHF mit OF-Kundenkarte
Reservierung:
Keine
Ort & Zeit:
Orell Füssli ZH Bellevue, Theaterstr. 8, 8001 Zürich
23. Mai, 20:30
Homepage:
KOPFSCHUBLADEN
KOPFSCHUBLADEN
Literatur